Home >> Start >> Illaenina >> Scutellum flabelliferum alle Triloiten im Trilotarium english
0016
Scutellum flabelliferum (GOLDFUSS)

Ahrdorfschichten, Unteres Mitteldevon

Gees, Eifel

Breite des Cephalons ca. 3.1 cm

0019
0017
0018
Scutellum ist ein Bewohner des tiefen Ozeans. Der flache und zarte Trilobit segelte wohl durch das offene Meer. Seine fossilen Überreste sind daher recht selten zu finden. Scutellum gehört zu den in der Eifel am seltensten komplett zu anzutreffenden Formen, wegen seines sehr feinen Panzers ist es zudem meist schwer zu präparieren.

Unser Trilotarium zeigt ein komplettes Häutungshemd, was an den geöffneten Panzernähten, vor allem im Bereich der Kopfregion, zu erkennen ist. Zum Häuten kamen die Tiere offensichtlich auf den Grund des Meeres. Das herangewachsene Tier schlüpfte dort aus dem zu klein gewordenen Panzer aus und ließ sein Häutungshemd zurück. Trilobiten wuchsen und häuteten sich ihr ganzes Leben lang, wie heute auch andere Arthropoden, z.B. die Spinnentiere.

Asaphida Harpina Illaenina Lichida Phacopina Proetina
Start Links alle Trilobiten im Trilotarium Specials

zum Seitenanfang Home email English